Vespa velutina

Gelbfuß-Hornisse
12
Nov

Erste Sichtungen der Asiatischen Hornissen – vespa velutina – in Bickenbach am 12.11.2023 !!!

Heute am 12.11.2023 hat gegen 14.30h unser Imker Torben Budde erste Sichtungen der Asiatischen Hornisse (vespa velutina – VV- ) an seinem Bienenstand in Engelskirchen – Bickenbach gemeldet. Ca. eine Stunde später erkannte er erneut eine VV, die ihren Flug in Richtung des Bienenstandes von Imker Peter Kühnapfel fortsetzte ( ca. 100m- Luftlinie).  Und in der Tat, fast zur geleichen Zeit hatte auch Peter K. Feststellungen von VV an seinem Bienenstand. Peter wurde über die Sichtung bei Torben informiert. Er konnte in kurzer Zeit 2  Hornissen einfangen und hat sie Torben gebracht.

Jetzt soll durch Ausstellen von Locktöpfen, Hornissen einfangen, mit Farbe markiert und wieder freigelassen werden. Ziel ist es, das Finalnest möglicherweise hoch in Laubbäumen zu finden und dann durch das Umweltamt des Kreises vernichten zu lassen. Das erfolgt ausschließlich von Profis und nicht durch die Imkerschaft!!!

Man kann davon ausgehen, dass die VV noch mindestens 4 Wochen im Brutgeschäft steht und aktuelle viele hundert künftige Königinnen hervorbringen wird.

Die einzelne VV ist zu vernachlässigen, die Strategie ist das Finalnest zu finden. Dafür sind genaue Beobachtungen der freigelassenen Hornissen und das genaue Erkunden der Flugbahnen erforderlich. In der Regel befinden sich die Finalnester 500 – 800m  von dem Antreff-Ort einer VV.

Weitere Info über www.velutina.de

 

 

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...