Insekten- und Bienenlehrpfad

Insekten- und Bienenlehrpfad in Ründeroth-Hollenberg

Herzlich willkommen auf der Internetseite des BZV Engelskirchen und Umgebung e.V. zum o.g. Insekten- und Bienenlehrpfad.

Verantwortlich für die Planungen, Ausführungen und Auskünfte ist der BZV- Vorstand mit Mitgliedern der Arbeitsgruppe, bestehend aus Imkern aus dem Verein.

Noch sind nicht alle Positionen gemäß der Grafik auf den großen Schautafeln im Lehrpfad aufgebaut, aber das erfolgt Zug um Zug und wir sind bemüht und zuversichtlich, bis zum offiziellen Start im Mai diesen Jahres alles erledigt zu haben.

Informationen erteilen:

Johannes Schuster 0173/5372013 und

Helmut Mörchen 0160/938 57439

Anfragen sind auch über die Mailadresse „lehrpfad@bzv-engelskirchen.de“ möglich.

Ziel und Zweck

Der Insekten- und Bienenlehrpfad lädt dazu ein, die wunderbare Welt der Insekten und Bienen jeglicher Art zu erleben. Auf einer Länge von 1,3km werden fest installierte Insektenhotels, Bienenstände, Klotzbeute, Hummelhotel sowie variable Schautafeln über wild gewachsene insekten- und bienenfreundliche Bäume, Sträucher und andere Pflanzen an den Säumen der Wege beschrieben, mit Hinweisen auf das besondere Nahrungsangebot für die verschiedenen Insekten aller Arten.

Dieser Lehrpfad möchte auf die besonders dramatische Situation des allgemeinen Insektensterbens hinweisen und besondere Tipps geben, wie diesem negativen Phänomen begegnet werden kann. Insbesondere im Bereich von insektenfreundlichen Anpflanzungen im heimischen Garten werden Ratschläge gegeben, auch unter Verlinkungen zu Nabu und Projekten von Landschaftsschutzbehörden sowie der eigenen Gemeinde „Erhalt von Artenreichen Säume“.

Jeder von uns kann durch eigenes, umsichtiges Handeln zum Erhalt und zur Förderung der Insektenwelt beitragen. Helfen Sie mit.

Weiterführende Informationen: