Beitragsordnung

Mit einer Mitgliedschaft im Bienenzuchtverein Engelskirchen wird ein jährlicher Grundbeitrag fällig. Der Grundbeitrag kann variieren, je nachdem ob der Imker reguläres Vollmitglied, Jungimker (unter 18 Jahre alt und unter neun Völker) oder Ehrenmitglied (über 80 Jahre alt und 25 Jahre Mitgliedschaft) ist. Eine genaue Übersicht bietet die Beitragsordnung des Imkerverbands Rheinland e.V. für 2020, gültig auch für 2021!!!. (siehe auch unter „downloads“)

Der Bienenzuchtverein Engelskirchen und Umgebung ist außerdem Mitglied im Kreisimkerverband Oberberg. Der Jahresbeitrag (bisher 2,00€) ist bis auf weiteres ausgesetzt.

Darüber hinaus erhebt der Bienenzuchtverein Engelskirchen eine jährliche Mitgliedschaftsgebühr von 10€, beispielsweise zur Finanzierung von eigenen Veranstaltungen (z.B. Imker-Sommerfest) und  Werbematerialien oder Kosten der Vereinshomepage.

In einer Vorstandsbesprechung am 25.11.2020 wurde im Umgang mit Imkerinnen und Imker ohne Völker, insbesondere bei Ehrenmitgliedschaft folgendes geregelt:

• Imkerinnen und Imker, die keine Völker im Imkerjahr haben wollen, können, wenn sie es wünschen, passive Mitglieder im Verein bleiben. Sie müssen dann den passiven Beitrag des IVR in Höhe von 15.50€ sowie den jährlichen Vereinsbeitrag – aktuell 10,00€ – zahlen.
  • Ehrenmitglieder im Verein (mindestens 25 Jahre Mitglied und mit Ehrenurkunde des IVR), die keine Völker im Imkerjahr mehr besitzen wollen, können ebenfalls passive Mitglieder bleiben, wenn der Kassenwart einen Befreiungsantrag an den IVR gestellt hat. In dem Falle ist  das Ehrenmitglied auch von dem Vereinsbeitrag befreit und kann weiterhin an dem Vereinsleben teilnehmen.

Das ist uns Vorstand besonders wichtig, da es sich bei den Ehrenmitgliedern um sehr erfahrene Imker handelt und sie ohne jegliche Verpflichtung uns im Verein erhalten bleiben.

Beiträge 2021

je Vollmitglied mit einem Volk, bei jedem weiteren Bienenvolk erhöht sich der Jahresbeitrag um 1,76€

Beitrag für den Imkerverband Rheinland e.V.

Beitrag für den Deutschen Imkerbund e.V.

Rechtschutzversicherung

Jahresbeitrag für den Kreisimkerverband

-ausgesetzt –

Jahresbeitrag für den Bienenzuchtverein Engelskirchen

Beiträge für ein Bienenvolk

Imkerglobalversicherung

Werbebeitrag Deutscher Imkerbund e.V.

Gesamt: 35,04€

Für Vereinsmitglieder

Im Verein wurde das SEPA – Lastschriftverfahren eingeführt (siehe Anmeldeformular) und der Beitrag wird vom Kassenwart eingezogen. Imkerinnen und Imker, die nicht an dem SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen, werden gebeten, den fälligen Jahresbeitrag bis spätestens zum Beginn des neuen Geschäftsjahres  (zum 01.01.) auf folgendes Konto:

Volksbank Oberberg e.G.

Bienenzuchtverein Engelskirchen und Umgebung e.V.

IBAN: DE63384621357100112013

zu überweisen.