Asiatische Hornisse

05
Okt

Sie ist da und wird bleiben – die Asiatische Hornisse –

Wir haben es befürchtet und die Entwicklungen in den letzten Monaten und Jahren haben sich aktuell bestätigt:

Die Asiatische Hornisse (vespa velutina ) – auch Gelbfuß-Hornisse genannt – ist in unserer Region. Erste Sichtungen in diesem Jahr gab es wohl im Bereich Hückeswagen vor Wochen und jetzt wurde in Marienheide, in einem Dachstuhl einer Garage ein Hornissennest der vespa velutina gesichtet und wurde von dem Imkerkollegen Thomas Beissel auch Much, der sich insbesondere seit Jahren als Fachmann zur Bekämpfung der invasiven Insektenart spezialisiert hat und „bundeweit!!“ tätig ist, mit Spezialwerkzeug vernichtet. Weitere Informationen sind dem beigefügten Artikel „Oberberg-Aktuell“ von gestern zu entnehmen.

Es sind daher jetzt alle Naturfreunde – also auch alle Imkerinnen und Imker – aufgefordert, eine Ausschau nach Nestern der „velutina“  zu halten, die jetzt in dieser Zeit, grundsätzlich ihre Finalnester hoch in Laubbäumen bauen und durch die Belaubung der Bäume schwer festzustellen sind. (Ausnahme wie das Garagendach sind feststellbar)

https://www.velutina.de/

https://www.oberberg-aktuell.de/lokalmix/asiatische-hornisse-breitet-sich-aus-a-96837

 

 

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...