Dez

Weihnachtsmarkt Alte Villa – Schneechaos hielt viele Besucher ab- nur mäßiger Besuch

Aller Anfang ist schwer und bei nasskalter Witterung bauten die Marktbestücker des Weihnachtsmarktes – also auch die Imker des BZV Engelskirchen und Umgebung –  bereits am Freitagvormittag ihren mobilen Pavillon auf.

?????????????

Imker Martin Jäger, Georg Amser und Helmut Mörchen beim Aufbau des Imkerstandes des Bienenzuchtvereins Engelskirchen und Umgebung

Und die Zahl an Besuchern an dem Freitag-Abend waren auch handverlesen. Dennoch,  es fanden schon interessante und nette Gespräche statt, auch zu den allgemein bekannten Insektenproblemen. Der leckere heimische Imkerhonig, sowie Honiglikör und Met wurden schon reichlich verkostet.

Dann am heutige Morgen das böse Erwachen!!

?????????????

Schafe im Neuschnee

10 – 15cm Neuschnee, mit steigender Tendenz. Aber Entwarnung nach einem Anruf an Veranstalterin Frau Kremer. Der Wachdienst heute Nacht hat nicht nur die Stände bewacht, er hat auch immer mal die Pavillon von Schnee befreit, um ein Einstürzen zu verhindern. Vielen Dank dafür.

Heute, Samstag, geht es um 14.00h weiter und alle wünschen sich viele Besucher, die sich auf einen winterlichen Weihnachtsmarkt freuen, denn bei diesem Verhältnissen schmecken ein heißer Glühwein und eine frische Bratwurst erst richtig gut.

Fortsetzung des Imker-Weihnachtsmarkt am Samstag im Park der Alten Villa:

Fazit des 2. Tages: Tolle Winter-Weihnachts-Atmosphäre  – leider nur mäßiger Besuch den ganzen Tag.

Idyllische Winter-Weihnachtsmarkt Alte Villa 2017

Verkaufsstand Villa Rü 2017

Heute 3. Tag und die Wettervorhersagen lassen wieder weitere Schneefälle erwarten.

Wir wünschen dem WeihnachtsZauber – Markt an der Alter Villa in Ründeroth  heute noch einen letzten Aufschlag und ne Menge Besucher.

Der 3. Tag war von weiteren Schneeschauern und Schneeverwehungen geprägt und nachmittags setzte dann auch noch Tauwetter an. Die Besucherzahl war nicht wesentlich höher wie am Vortage. Gegen 18.00h wurde der Imkerstand bereits abgebaut und gemeinsam mit Herrn und Frau Kremer wurde dann noch ein „Abschlussglühwein“ getrunken.

Grundschule Ründeroth

Fazit: Es hat dennoch Spaß gemacht und es fanden nette Gespräche mit den Besuchern des Weihnachtsmarktes statt. Ob wir allerdings im Winter mit einem Pavillon bei den unkalkulierbaren Witterungsverhältnissen nochmals teilnehmen, ist mehr als fraglich. Die Veranstalter Herr und Frau Kremer haben sich die größte Mühe gegeben, dem Weihnachtsmarkt ein besonderes Flair zu geben, aber gegen die Naturgewalten sind auch sie machtlos. Sie haben auf jeden Fall im Sommer wieder einen Sommer Zauber geplant, mit oder ohne unsere Teilnahme.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei den Imkerkollegen Georg Amser, Helmut Mörchen, Martin Jäger, Jörn Kröger und Manuel Baier bedanken, die an den drei Markttagen im Imkerstand ihren Dienst „geschoben“ haben und Joe Hattenhauer, der dem Verein freundlicherweise seinen Pavillon zur Verfügung gestellt hat.

Gruß  Johannes Schuster