Jan

Starke Teilnahme an der diesjährigen Jahreshauptversammlung des BZV am 23.01.2019

Trotz einiger krankheits- und urlaubsbedingter Absagen nahmen am vergangenen Mittwoch 30(!!) Imkerinnen und Imker sowie 4 Gäste, die sich sehr für die Imkerei interessieren, an der Jahreshauptversammlung 2018 teil.

Bevor der Vorsitzende jedoch in die Tagesordnung einstieg, bedankte er sich mit einem Honiggeschenk bei unserer Vereinswirtin Rita Hansen, die uns im vergangenen Jahr sehr zuverlässig und liebevoll bewirtet hat.

Unsere liebe Vereinswirtin Rita Hansen mit einem kleinen Dankeschön für ihre liebevolle Bewirtung

Vorsitzender Johannes Schuster resümierte eine sehr positive Entwicklung im Verein, der Mitgliederbestand konnte aufgrund der guten Medienarbeit wie auch durch die eigene Homepage von 42 auf 51 Imkerinnen und Imker heranwachsen; das Interesse ist weiter ungebrochen. Auf der Tagesordnung stand wieder die Neuwahl des Vorstandes an und beide Vorsitzende Johannes Schuster aus Loope und Georg Amser aus Drabenderhöhe wurden wieder für 3 Jahre bestätigt.

Die Vereinsbosse Georg Amser und Johannes /Hucky Schuster

Jörn Kröger hat sein Amt als Schriftführer niedergelegt, das Amt konnte in der Versammlung nicht neu besetzt werden.

Der Vorstand ernannte aufgrund hoher Verdienste in der Imkerei und der Vereinszugehörigkeit von mehr als 25 Jahren Bernhard Faulhaber (86/54), Hermann Schumann (83/60), Dieter Lange (81/38) und Johann Klusch (81/27) die „Ehrenmitgliedschaft“ im Verein. Werner Gründel erhielt die Ehrenurkunde in Bronze für seine 15jährige Mitgliedschaft und Helmut Mörchen wurde für seine Silbermedaille bei der Honigprämierung des Deutschen Imkerbundes in 2018  geehrt.

Die 4 Ehrenmitglieder Bernhard Faulhaber,Hermann Schumann, Dieter Lange und Johann Klusch

Helmut Mörchen Silber bei der Honigprämierung 2018

Neben den Neuwahlen stand eine Satzungsänderung an, die von der Versammlung beschlossen wurde.

Darüber hinaus wurde beschlossen und dem Vorstand der Auftrag erteilt, beim Amtsgericht die Gemeinnützigkeit zu beantragen und als „e.V.“ im Vereinsregister eingetragen zu werden.

Der Imkerverein besteht zwar schon seit 1894, wurde aber bisher in einer offenen Imkergemeinschaft geführt und verwaltet. Durch die sehr positive Entwicklung im Verein, werden die Aufgabenfelder größer. Es sind Jugendförderungsmaßnahmen auch in Schulprojekten beabsichtigt, sowie Maßnahmen erforderlich, die die negativen Tendenzen durch Umwelteinflüsse in der Insektenwelt entgegenwirken.

Durch die Anerkennung der  Gemeinnützigkeit können leichter Finanzmittel beantragt und Spenden entgegen genommen werden. Auch in diesem Jahr wird der Imkerverein wieder seine Bienenvölker bei öffentlichen Veranstaltungen präsentieren (Lichtbrücke, Landpartie und Ernte Dank im Oktober).