Jahreshauptversammlung 2023 der Imker am 30.01.2024

Wiederwahl des alten Vorstandes; jedoch ohne Kassenwart

Die Verantwortlichen des Imkervereins Engelskirchen freuten sich trotz winterlichen Verhältnissen über eine angemessene Teilnehmerzahl bei der Jahreshauptversammlung 2023; mehr als 25 Mitglieder nahmen an der 2-stündigen Versammlung teil. Vorsitzender Johannes stellte mit der Begrüßung die Beschlussfähigkeit fest, denn u.a. standen Neuwahlen an.

Mit einer Gedenkminute erinnerte man sich den verstorbenen Imkern im vergangenen Jahr (Hermann Schumann – Bickenbach gest. 02.05.2023) und Hubert Bosbach gest. 29.12.2023 – Frielingsdorf)

Neben den traditionellen Berichtspflichten des Vorstandes sowie des Kassenwartes wurde durch den ehemaligen Vorsitzenden Peter Kühnapfel auf Vorschlag und durch die Versammlung bestätigt, dem Vorstand die Entlastung der beiden Jahre erteilt.

Kühnapfel übernahm danach auch die Wahl des Vorstandes für die kommenden beiden Jahre.  Johannes Schuster Vorsitzender, Georg Amser sein Vertreter sowie Helmut Mörchen Schriftführer wurden wiedergewählt.

Michael Schmitz gab aus privaten Gründen die Funktion des Kassenwartes ab. Aus der Versammlung konnte jedoch kein Nachfolger gefunden werden. Schmitz erklärte sich aber bereit, die Kassen kommissarisch weiterzuführen. Jetzt heißt es eine Nachfolgerin / einen Nachfolger zu finden.

Als besonderes Ereignis im vergangenen Jahr war die “ erste Begegnung“ der Asiatischen Hornisse (vespa velutina), die im Herbst in Bickenbach an Bienenstöcken der Imker gesichtet, das Nest gefunden und von Profis des Umweltamtes Gummersbach vernichtet wurde. Eine invasive Insektenart, wie es der Namen schon sagt, aus Asien eingeschleppt, die zum Schutz der heimischen Bestäuber vernichtet werden muss.

Die Nächste Imkerversammlung ist für den 12.03.2024, 18.30h im Sportheim Loope vorgeplant; Interessierte sind herzlich eingeladen.

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Last Name *