Single Blog Title

This is a single blog caption
06
Aug

Betriebsbesichtigung Imkerei Hirten in Meinerzhagen am 04.08.2018

Das war ein Erlebnis der besonderen Art, der Besuch bei der Familie Petra und Michael Hirten – Imkerei und Wachsverarbeitung in Meinerzhagen, Grootewiese 4, am Samstag 04.08.2018.

Wachsverarbeitung

Erstmals in der Geschichte des Bienenzuchtvereins nahmen ca. 20 Imkerinnen und Imker das Angebot wahr und im Fahrzeugtross für man gegen 09.00h in Richtung Meinerzhagen. Am Ort wurden wir mehr als freundlich von dem Imker-Ehepaar Hirten begrüßt und es bestand von Beginn an eine überaus freundliche Besucheratmosphäre. Ehefrau Petra hatte bereits Kaffee und kleine Speisen sowie Kaltgetränke vorbereitet. Herzlichen Dank dafür.

Zu Beginn begrüßte uns Michael Hirten und erläuterte uns seinen Imkerbetrieb. Imker wurde er erst 2005 und erst nach Übernahme eines ehemaligen Hühnerbetriebes erweiterte er seinen Imkerei und die kann sich heute sehen lassen. Über 100 Bienenvölker zählt er zu seinem Anwesen mit Spezialisierung auf die Nachzucht von Bienenköniginnen und seit einiger Zeit auch der Verarbeitung von Bienenwachs.

Jeder Imker kann bei einer Mindestmenge von 35 KG ausgeschleudertem Bienenwachs für seine eigenen Zwecke verarbeiten lassen und wieder mit nach Hause nehmen.

Die beigefügte Bilderserie zeigt Euch den Umfang seines Betriebes.

Nach der Besichtigung der Wachsverarbeitung führte uns Michael H. aber auch in seine Bienenzucht und es wurde natürlich umfangreich gefachsimpelt.

Einige Imkerinnen und Imker deckten sich natürlich spontan mit Mittelwänden und anderen Utensilien aus dem Verkauf ein.

Es war rundum ein toller Tag und nach mehr als 2 Stunden bei Petra und Michael Hirten traten die Imkerinnen und Imker wieder die Heimreise an.

Nochmals ein großes Dankeschön an die Gastgeber Petra und Michael.

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...