Jan

Jahreshauptversammlung des Bienenzuchtvereins Engelskirchen und Umgebung e.V. am 29.01.2020 im Sportheim Loope, Dieter Lange aus Loope wird besonders geehrt

Trotz krankheitsbedingter Abmeldungen nahmen an der Jahreshauptversammlung 2019 des Bienenzuchtvereins Engelskirchen und Umgebung e.V. am Mittwoch 29.01.2020 im ASC Sportheim 28 Imkerinnen und Imker teil.

Zu Beginn begrüßte Vorsitzender Johannes Schuster nicht nur die Versammlungsteilnehmer, sondern bedankte sich bei Sportheim Pächterin Rita Hansen mit Frühlingsblumen für ihre zuverlässigen Service-Dienste. Alle Imkerinnen und Imker fühlen sich im Sportheim sehr wohl und kommen immer gerne hier zu den Versammlungen.

Der Verein kann auf ein mehr als erfolgreiches Imkerjahr 2019 zurückblicken.

Der Mitgliederbestand erhöhte sich um  ca. 20% von 51 auf den je erreichten Höchststand von 62 Imkerinnen und Imker. Sie betreuten mehr als 300 Bienenvölker in unserem Imkergebiet, das sich von Engelskirchen über Lindlar, Frielingsdorf, Marienheide, Gummersbach, Dieringhausen, Wiehl, Drabenderhöhe, Marialinden, Overath bis Loope erstreckt.

Ursache hierfür ist sicherlich die gesellschaftliche Sorge um das allgemeine Insektensterben, aber auch durch mehrere öffentliche Imkerschauen in der Gemeinde (Lichtbrücke in Loope, Landpartie am Rathaus über 4 Tage und das Ernte Dank Fest im Oktober in Engelskirchen), die gute Medienpräsenz und der viel gelobte Internetauftritt.

Die Interessierten erkennen, hier wird ein Imkerverein modern und zeitgerecht geführt.

Im Geschäftsjahr 2019 fanden eine Jahreshauptversammlung und 8 weitere  Mitglieder-versammlungen jeweils mittwochs im Sportheim Loope statt, an der im Schnitt 26 Imkerinnen und Imker teilnahmen und es konnten mehr als 25 Gäste und Interessierte begrüßt werden. Heute sind einige von ihnen als Imkerin oder Imker im Verein beheimatet.

Das Jahr 2019 geht auch in die Geschichte des Vereins ein, denn nach einem zähen und sehr bürokratischen Prozess konnte nach umfangreichem Schriftverkehr mit Notar, Amtsgericht Köln und Finanzamt Gummersbach eine Eintragung ins Vereinsregister (e.V.- Status) zum 04.07.2019 erwirkt werden und das Finanzamt erkennt mit Wirkung vom 10.07.2019 die Gemeinnützigkeit des Bienenzuchtvereins an. Der Verein erlangt hierdurch eine andere Rechtsfähigkeit und das Annehmen von Spenden können jetzt für das Finanzamt bestätigt werden.

Am 17.04.2019 wurden Helmut Mörchen als Schriftführer und Michael Schmitz am 15.05.2019 zum Kassenwart durch die Versammlungen ordnungsgemäß gewählt werden.Nach dem Bericht des Vorstandes, dem Vortrag des Kassenberichtes 2019 durch Michael Schmitz wurde dem Vorstand die Entlastung erteilt.

Ein ganz besonderer Dank gilt den vielen freiwilligen Imkerinnen und Imker, die ihre wertvolle Freizeit in die „Dienste“ unseres Imkervereins gestellt haben.

Als weiterer Tagesordnungspunkt standen Ehrungen im Verein an.  Dieter Lange aus Loope wurde für sein 40 jähriges Imkerjubiläum durch den Deutschen Imkerbund geehrt. Darüber hinaus hat sich Dieter sehr für den Verein verdient gemacht. Von 1985 bis 2012 war er Schriftführer und von 2012 bis 2015  2. Vorsitzender.

Weiter wurde Werner Gründel, der leider krankheitsbedingt der Versammlung fern bleiben musste, für sein langjähriges Engagement für die Bienenzucht zum Ehrenmitglied im Bienenzuchtverein ernannt und erhielt eine Ehrenurkunde vom Imkerverband Rheinland.

Nach Ende der Versammlungen wurden neuartige Geräte zur Bekämpfung der Varroa durch Georg Amser vorgeführt und das Interesse war riesen groß.

Auch für 2020 gibt es jetzt schon eine klare strategische Ausrichtung.

Folgende Veranstaltungen sind vorgeplant:

–           Teilnahme an der APISTICUS-Messe in Münster am 29.02. oder 01.03.2020

–           Besichtigung des Großimkers Martin Spitz, am Mittwoch 01.04.2020, 18.00h  Heiligenhaus

–           Öffentlichkeitsarbeit; Teilnahme als Info-Stand mit Lebendbienen + Landpartie   Gemeinde- Projekt „Erhalt von Artenreichen Säumen“ und   Imkerschau BZV   19.06. – 21.06.2020

–           Ernte Dank Fest am 04.10.2020 in Engelskirchen

–           Imker-Sommerfest am 22.08.2020, ab 11.00h –Gastgeber Helmut Mörchen/      Hollenberg

Vielen Dank für ein spannendes Jahr und hoffe weiter auf positive Entwicklungen in unserem Bienenzuchtverein.

Gez. Johannes Schuster