Tolles Imker-Sommerfest in der Jurte in Kastor

Am Samstag 09.09.2017 feierten die Imkerinnen und Imker des BZV- Engelskirchen ein mehr als harmonisches Sommerfest in der Jurte in Kastor.

Insbesondere den nicht aus Engelskirchen stammenden Teilnehmer war Ehreshoven und Umgebung nahezu völlig unbekannt und so traf man sich bereits um 11.00h an dem Kraftwerk in Ehreshoven, um dem Schloss Ehreshoven einen Kurzbesuch abzustatten:

Bild 1 - Treffen am Kraftwerk Ehreshoven   Bild 1a Abmarsch

Am Schloss berichtete Wanderführer Erich Eischeid  einiges zur Geschichte des Schloss Ehreshoven (erbaut um 1200 n.Chr.)

Bild 3- mit Wanderführer Erich Eischeid zum Schloss  Bild 4 - Vortrag zur Teufelssage

Leider gab es dann einen kräftigen Septemberschauer, aber nach Regen folgt Sonne und die Imkerinnen und Imker waren nach dem Überqueren der Kastor-Hängebrücke froh, die Jurte zu erreichen, denn Hausherr Erich hatte seinen alten Herd mit Holz befüllt und die Jurte war muckelig warm.

Bild 24 Kastor Hängebrücke  Bild 25 Juchte Kastor

Nach dieser Wanderung Rund um das Schloss Ehreshoven wurden erst mal Kaltgetränke gereicht, andere standen draußen vor dem Grill und bewunderten die herrlichen Kasachen-Spieße

Bild 6 - die ersten Getränke in der Jurte  Bild 8 - Am Grillstand - hungerige Blicke

Bild 5 am Kassachenspieß-Grillstand bei Erich  Bild 5 a Georg und Johannes am Spieß

oder ruhten sich aus.

Bild 7 Geirg und Manuel in Erichs Gartenhüttchen

Gegen 13.00h gab es dann endlich etwas zu essen.

Kartoffelgratin, bunter Salat und der leckere kasachische Spieß vom Grill und alle schlugen kräftig zu. Als Nachspeise gab es einen bunten Sahne-Früchte-Pudding.

Bild 10 - Essensträger Johannes         Bild 10 Erich mit den Spießen

Bild 10 - das große Essen beginnt   Bild 11- beim Essen Bild 12 - beim Essen  Bild 13 - beim Essen  Bild 16- Ehepaar Faulhaber beim Essen Bild 17 Ruth, Dieter und Paul beim Essen  Bild 18 - Jungimkerin Vanessa mit Gatte Bild 20 - Imker Georg mit Gattin

Hausherrin Andrea im Gespräch mit Georg, alle waren sehr zufrieden. Manfred u.a. bestaunten Architektur der Jurte

Bild 15 - Hausherrin Andrea und Georg  Bild 19 - Manfred und andere bestaunen die Jurte

Nach dem Vortrag von Hausherrn Erich über die Entstehung der Jurte auf seinem Anwesen und der Historie zum Bergbau und Eisenerzgewinnung auf Kastor und Umgebung (bis zu 500 Arbeiter um die Jahrhundertwende) gab es noch Kaffee und Kuchen.

Bild 21 - Hausherr Erich beim Vortrag zur Jurte und der Historie zu Kastor Bild 22 - Kaffee und Kuchen

Bild 23- Peter und Manuel

Gegen 16.00h begaben sich die Ersten wieder auf den Heimweg. Voll des Lobes über die Organisation, den herzlichen Empfang in der Jurte und der hohen Qualität des Essen. Erich und Andrea wurden für die liebevolle Bewirtung gedankt und der Bienenzuchtverein ist sicherlich nicht das letzte Mal in der Jurte hier in Kastor gewesen.