Okt

Präsentation des Imkervereins am Oktoberfest war ein voller Erfolg

Das hätten sich die Verantworten des Imkerverein kaum erträumt, aber das Oktoberfest und zum Luther-Gedenktag an der Ev. Kirche in Engelskirchen am Sonntag 01.10.2017 ließ alle Erwartungen übertreffen.

Für die erste Imkerschau (vielleicht in deren Vereinsgeschichte) hatte sich ein Imker-Arbeitskreis gebildet und die hatten für die Präsentation das „Große Besteck“ aufgefahren.

Unter dem Motto „Mehr als süßer Honig – Wunderwelt der Biene“ wurden neben der historischen Imkerei – wie auch zu Luther Zeiten – mit Stroh-Bienenkörben oder einem 50 Jahre alten „Hinterbehandlungs-Bienenkasten“ auch die aktuellen Varianten einer modernen, neuzeitlichen Imkerei vorgestellt. Zander- und Warrè-Bienenkästen stellten die Imker den interessierten Besuchern vor.

1 - Aufbau des Imkerstandes

Lebendbienen in einer Plexiglasbehausung und ein Bienenschaukasten wurden gezeigt und Kinder wie Erwachsen waren immer wieder beglückt, wenn sie in den Schaukästen die gezeichneten Königinnen erkennen konnten, die Mutter aller Bienen in einem Bienenstock (auch „Beute“ genannt). Darüber hinaus wurden Waben mit Honig, dem Entdeckelungsgeschirr zur Vorbereitung auf den Schleudergang und eine Honigschleuder mit Rührwerk vorgestellt.

?????????????  Bienenschaukasten

Weiter hatten die Imker einen großen Verkaufsstand mit Spenden-Honig aus der eigenen Imkerschaft und weiteren Honigprodukten wie Honigbonbon, Handschutzcreme, Blütenpollen, Milch-Honig-Seifen aufgebaut, der auch gut besucht wurde.

Ein besonderes Highlight auf dem Imkerstand war das von Imker Martin Jäger selbst gefertigt Glücksrad. Mehr als 30 Fragen zu Bienen, Honig und Imkerei waren aufgeklebt und jeder Teilnehmer, sowohl Kinder wie auch Erwachsene hatten großen Spaß, die gedrehten Fragen zu beantworten. Als Belohnung gab es ein 30gr. Honigglas und für Kleinkinder dazu noch ein Bienenmalbuch.

17 - Imker Martin mit seinem Glücksrad

„Hausherr“ Pastor Johannes Vogelbusch war von dem Besucherandrang am Imkerstand, aber auch in seinem Ev. Gemeindezentrum total begeistert und so was hätten sie noch nicht erlebt. Er wünscht sich, dass sein Erntedankfest künftig immer von dem Imkerverein mit gestaltet wird. Aus dem Imkerkreis gab es schon deutliche Signale einer Fortsetzung im kommenden Jahr.

Wie aus der nachstehenden Bildergalerie zu sehen ist, hatten alle Imker die „Hände voll zu tun“ und wurden zur Freude aller von interessierten Besucherinnen und Besucher ständig mit Fragen belagert.

Allen Imkerinnen und Imkern, die zum Gelingen der Präsentation beigetragen haben, wird ein ganz besondere Dank ausgesprochen.

1a -Imkeranzug auf Puppe - Einladung zum Besuch der Imkerschau   2 - Präsentation der Plexiglas-Beute der OVZ Presse Herrn Thies

3 - das volle Programm am Stand und die ersten Gäste  4 - Imker Jörn erklärt die historische Strohbeute

5 - Imker Helmut Mörchen im Dialog mit Haushhern Pastor Johannes Vogelbusch  6 - Imker Jörn, Georg und Martin

7 - neugiere Schönheiten im Bienenstand  8 - Besucher Klaus Schneider sucht die Königin