Mehr als süßer Honig 2.0 an der Ev. Kirche beim Goldenen Oktober

Im Rahmen des Goldenen Oktobers stellte unser Bienenzuchtverein am 7. Oktober wiederum von 11.00 – 18.00h an der Ev. Kirchen das Imkerwesen im vollen Umfang der Öffentlichkeit zur Schau.

Und das war wiederum ein voller Erfolg, denn der Imkerstand konnte wieder viele neugierige und interessierte Besucher begrüßen. Es fanden überaus interessante Gespräche statt und vielleicht ergeben sich daraus wieder neue Mitgliedschaften für den Verein.

Neben historische Bienenhäuser (Beuten genannt),  präsentierten die Imker auch die moderne Imkerei und zeigten den Besuchern den Weg des Honigs aus der Bienenwabe bis in das Honigglas, natürlich, rein  und CO2-frei!!

Besonderer Renner in diesem Jahr war die Gesichtsmalerei von Claudia Borschbach, die Kindern Wunsch- Motive mit Kinderschminke liebevoll zeichnete. Es herrschte ein richtiger Andrang am Mal-Stand und nach fast 5 Stunden Dauermalerei war Claudia geschafft. Vielen Dank dafür und wir sehen uns sicher wieder.

Großer Andrang herrschte natürlich an dem Bienenschaukasten von Imker Helmut Mörchen. Viele bestaunten das rege Treiben der Bienen hinter der Glasscheibe und suchten immer die Königin; sie bleib heute leider zu Hause.

Auch war das Glücksrad von Martin Jäger wieder im Einsatz und als Gewinne gab es Honig und Malbücher.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung und der Vorstand bedankt sich ausdrücklich beim Orga-Team, aber auch bei den Imkern, die den vielen Besuchern und Interessierten alle Fragen zur Imkerei beantworten durften.

Helmut Mörchen hatte in diesem Jahr sein Verkaufszelt aufgebaut und neben dem Honig aus eigener Produktion wurden auch andere Honigprodukte zum Einkauf angeboten.

Hausherr Pastor Johannes Vogelbusch und Organisatorin des Ernte Dank-Festes Beate Schirmer bedankten sich ausdrücklich für die Imkerschau des Vereins und wünschen sich, dass das zur Dauerveranstaltung an der Ev. Kirche wird.

Ernte Dank – Fest und Imkerei ist doch eine tolle Symbiose für die Zukunft, so Pastor Vogelbusch!!

Das Orga-Team wird darüber beraten.