Jahreshauptversammlung BZV EK

Jahreshauptversammlung der Imker am Dienstag 31.01.2023 gut besucht

Die Imker-Winter-Pause scheint nur kurz, der Klimawandel geht auch nicht spurlos an der Imkerei vorbei und verlangt von den Imkerinnen sowie Imkern auch im Winter große Aufmerksamkeiten am Bienenstand. Das und noch einiges mehr wurde bei der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 des Bienenzuchtvereins Engelskirchen und Umgebung e.V. am 31.01.2023 im Sportheim in Loope erörtert. Im Jahresrückblick kann der Verein trotz coronabedingter Einschränkungen auf ein erfolgreiches Imkerjahr zurückblicken. Neben 10 Imkerversammlung im Sportheim in Loope konnten alle geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden und die können sich sehen lassen.  Die geplante Standbegehung bei Profi-Imker Martin Spitz aus Heiligenhaus musste wegen Wintereinbruch mit Schnee und Frostnächte am 2. April auf den 28.Mai verschoben werden. Ein Profi mit mehr als 400 Bienenvölkern und Honigerträgen von mehr als 10 Tonnen (!!), beachtlich.

Die Bienenschau bei der Landpartie am 24.- 26. Juni am Rathaus im Rahmen des „Säume-Projektes“ der Gemeinde mit mehr als 24 Stunden reiner Standzeit zuzüglich täglichen Transportes von Lebendbienen sowie der Standbegehung bei Georg Amser in Drabenderhöhe mit seiner Königinnenzucht am 30.Juli rundeten das Programm bis zu den Sommerferien ab.

Das traditionelle Imker-Sommerfest fand im September in der Jurte in Kastor statt und mit dem Besuch der Imkerei und Wachsverarbeitung Michael Hirten in Meinerzhagen am 15.Oktober wurden alle Termine erfolgreich erfüllt.

Mit einer leicht rückgängigen Mitgliederzahl von 68 Imkerinnen und Imkern (zuvor 71, Aufgabe altersbedingt) startet der Imkerverein in seine neue Saison 2023. Spannend abzuwarten bleibt, wie die klimatischen Entwicklungen auch die Imkerei beeinflussen wird.

In der Versammlung wurden folgende Mitglieder geehrt: Ellen Wahner-Kliewe (nicht anwesend) und Hermann Josef Jansen für 15 Jahre Mitgliedschaft sowie Heinz Bullmann für 25 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunde und Ehrennadeln in Bronze und Silber des Deutschen Imkerbundes.

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Last Name *