Gemeindeprojekt "Säume" bei der Landpartie 2019

Jul

Erfolgreiches Gemeindeprojekt „Säume“ stellt sich bei der Landpartie vor.

Seit Anfang letzten Jahres macht unser Imkerverein beim Gemeindeprojekt „Erhalt von Artenreichen Säumen“ mit und bei der überregional bekannten und hochgeschätzten Landpartie am Rathaus und an der „Engelsvilla“ vom 28.06. – 30.06.2019 konnte sich das Projekt der Öffentlichkeit präsentieren.

Veranstalter Reno Müller hatte für uns einen Veranstaltungsraum von 9 Meter freigehalten und so konnten wir uns in aller Vielfalt zum Thema „Erhalt von Artenreichen Säumen“ zeigen. Gemeinsam wurden Container mit Säumen mit vielfältigen Pflanzen präpariert, ein Pavillon mit Bildmaterial von seltenen Insekten hergerichtet und unsere Bienen sollten stellvertretend für die Insektenwelt gezeigt werden. Imkerfreund Georg Amser hatte an allen 3 Veranstaltungstagen sein Plexiglas-Bienenhaus entsprechend präpariert. Darüber hinaus wurden weitere Imkerutensilien wie Schleuder – Entdeckelungsgeschirr – Honigwaben – ein leeres Bienenhaus (Liebig-Beute) und natürlich das von Imkerfreund Martin Jäger gebaute Glücksrad aufgestellt, das insbesondere bei Kinder sehr beliebt angegangen wurde und zur Belohnung gab es Honig-Bonbon.

Insgesamt 4 Tage – einschl. Auf- und Abbau – 22 Stunden reine Öffnungszeiten der Messe – hatte natürlich auch einen hohen Personalansatz zur Folge. Und es war ein mehr als erfolgreicher Einsatz für die Sache. Ca. 15.000 Besucher konnte der Veranstalter trotz hochsommerlicher Temperaturen vermelden und davon waren viele Besucher auch an unserem Stand. Insbesondere unsere Imkerinnen und Imker waren in Dauergesprächen.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diesen langen Zeitraum der Landpartie abzudecken; wir konnten unseren Bienenzuchtverein weiter über die kommunalen Grenzen bekannt machen.